Tomaten mit Fragezeichen

 

Häufige Fragen rund um die AboKiste

 

Mitarbeiterin Kerstin Große Geldermann
Kerstin Große Geldermann
Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die AboKiste

 

Hier habe ich  zusammengestellt, was mich angehende AboKistler*innen am häufigsten fragen

AboKiste?
Das sind doch die grünen Kisten mit Obst und Gemüse, die jede Woche vor der Tür stehen?

Tatsächlich haben wir nicht nur frisches Bio-Obst und Gemüse im Programm, sondern bieten Ihnen ein umfangreiches Bio-Sortiment. Dabei haben Sie die volle Auswahl. Sie können Ihre Kisten ganz individuell selbst zusammenstellen, so, als würden Sie auf dem Markt oder im Supermarkt einkaufen. Sie können aber auch ganz bequem und einfach AboKisten bekommen, deren Inhalt wir für Sie planen. Und natürlich können Sie das auch alles miteinander kombinieren. Und auch der Lieferrhythmus passt sich Ihrem Leben an: wöchentlich, alle 14 Tage oder immer dann, wenn Sie Lust auf gesunde und knackig frische Biolebensmittel haben. Falls Sie von der AboKiste begeistert sind, kommen wir gerne regelmäßig zu Ihnen. Wie bei einem Abo, nur ohne Verpflichtung und ohne Vertrag.

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner AboKiste?

Wir beziehen Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend Bio-Landwirten aus der Region, die wir persönlich kennen. Bei Lebensmitteln, die bei uns nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland zusammen.
Sie wollen mehr Über unsere Bio-Lieferanten erfahren?
HIER STELLEN WIR UNSERE WICHTIGSTEN VOR

Kann ich mir aussuchen, wann die Kiste geliefert wird?

Leider nicht. Wir haben für unser gesamtes Liefergebiet Touren erstellt, die von montags bis freitags durch unsere Fahrer beliefert werden. Dies ist nicht nur ökonomisch vernünftig, sondern schont insbesondere unsere Umwelt. Der Liefertag ist dabei immer der gleiche und richtet sich nach Ihrer Lieferadresse.  
Die Uhrzeit der Lieferung kann von Woche zu Woche leicht variieren. Sie richtet sich z.B. danach, wie viele AboKisten an dem Tag ausgeliefert werden und ob Sie eher am Anfang oder am Ende einer Tour beliefert werden. Eine erste Orientierung geben wir gerne bei der ersten Bestellung.

Sie wollen wissen, an welchem Tag Ihre AboKiste kommt?
KLICKEN SIE HIER

Wie kommt meine AboKiste?

Die Lieferung erfolgt durch unsere Fahrer gut geschützt in lebensmittelechten Mehrwegkisten – diese stellen Sie bei der nächsten Lieferung einfach wieder für unseren Fahrer bereit. Mit der ersen Anlieferung berechnen wir einmalig einen Grundpfandbetrag von 15 Euro. Diesen erhalten Sie zurück, wenn Sie nicht mehr von uns beliefert werden möchten. Pro Belieferung berechnen wir eine Liefergebühr von 3,70 Euro.

Muss ich bei der Anlieferung anwesend sein?

Nein. Wir stellen Ihre Biokiste an einem vorher vereinbarten, geschützten Platz ab – ob in Ihren Hausflur, Ihrem Gartenhäuschen oder auf die Terrasse. Gerne können Sie bei uns auch einen Haustürschlüssel hinterlegen, so dass unser Fahrer Ihre Kiste direkt vor die Wohnungstür stellen kann. Übrigens: In unserem Online-Shop finden Sie eine praktische Thermohaube, die ihre Biokiste vor äußeren Einflüssen schützt und zusätzlich isoliert. Bestellen Sie bei uns frisches Fleisch, wird dieses zusätzlich durch spezielle Kühlakkus geschützt.

Welche Fristen muss ich einhalten?

- Wenn Ihre AboKiste Montag oder Dienstag geliefert wird, ist Ihre Bestellfrist Freitag um 13:00 Uhr.
- Wenn Ihre AboKiste Mittwoch geliefert wird, ist Ihre Bestellfrist Montag morgen um 05:00 Uhr. 
- Wenn Ihre AboKiste Donnerstag geliefert wird, ist Ihre Bestellfrist Montag mittag um 12:00 Uhr.
Wenn Ihre AboKiste Freitag geliefert wird, ist Ihre Bestellfrist Dienstag mittag um 12:00 Uhr

Bis zu dieser Frist können Sie Bestellungen aufgeben, ändern oder stornieren. Danach ist das System automatisch geschlossen und unsere Lieferanten werden informiert. 

Ich bin krank oder mache Urlaub - was dann?

Sie können Ihre Urlaubszeiten ganz bequem in Ihrem Kundenkonto angeben. Und auch hier gilt: Auf allen bekannten Wegen und mit den oben genannten Fristen ist Ihre Bestellung flexibel planbar. Nach Ablauf der Bestellfrist können wir Änderungen oder Stornierungen leider nicht mehr berücksichtigen. Denn wir bestellen Obst und Gemüse immer frisch bei unseren Erzeugern – Verlässlichkeit und Abnahmesicherheit sind uns deshalb sehr wichtig.

Bin ich an einen Vertrag gebunden?

Nein, Sie sind nicht vertraglich an uns gebunden. Auf allen bekannten Wegen und mit den oben genannten Fristen können Sie den Bezug der Biokiste beenden. Die noch bei Ihnen befindlichen Biokisten tauschen wir in der Regel bei einer letzten Belieferung aus und erstatten dann das Pfand zurück. 

Wie kann ich bezahlen?

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Sepa-Lastschrift (Bankeinzug). Vor jeder Anlieferung erhalten Sie per Mail einen detaillierten Lieferschein mit einer Aufstellung aller Artikel und Preise. Die Abbuchung erfolgt dann zu Beginn der auf die Lieferung folgenden Woche.
Für Unternehmen bieten wir zudem die Zahlung per Monatsrechnung an. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an unsere Kundenbetreuung. 

 

Hier sind die häufigsten Fragen von 
aktiven AboKistler*innen:

Was mache ich mit den Kisten aus meiner ersten Bestellung? 

Die Kisten stellen Sie einfach vor der nächsten Lieferung an den Abstellort, den Sie uns bei der Anmeldung oder ersten Lieferung mitgeteilt haben. Hier stellt Ihr AboKisten-Fahrer die neue Lieferung ab und nimmt die leeren Kisten wieder mit. 

Wie läuft das eigentlich mit dem Pfand?

Bei Ihrer ersten Lieferung berechnen wir einmalig einen Grundpfandbetrag i n Höhe von 15 Euro. Damit ist der Grundbedarf an Kisten abgedeckt und wir bepfanden diese nicht mehr extra. Sollten Sie nicht mehr von uns beliefert werden, erstatten wir den gezahlten Grundpfandbetrag zurück. 
Da sich unsere Kisten (leider) auch einer großen Beliebtheit als Aufbewahrungsbox in Haus und Garten erfreuen, berechnen wir automatisch einen Einzelpfand in Höhe von 5 Euro pro Kiste, wenn sich mehr als 4 grüne Kisten oder 3 blaue Kisten bei Ihnen gesammelt haben. Sobald Sie diese Kisten wieder dem Fahrer zurückgeben, wird das Pfand mit der nächstsen Lieferung zurückberechnet. 

Wie wird kühlpflichtige Ware angeliefert?

Das hängt von unserem Auslieferungsfahrzeug ab. Wenn Sie Ihre AboKiste mit einem Kühlfahrzeug erhalten, liefern wir Kühlware in nicht isolierten blauen Boxen aus. 
Wenn unser Auslieferungsfahrzeug nicht gekühlt ist (z.B. unser Lastenrad oder unsere elektrischen Transporter), packen wir Ihre Kühlware in graue Boxen mit einem Isoliereinsatz und Kühlakkus. So kommt die Ware vorschriftsmässig gekühlt zu Ihnen.
Da diese Kisten in der Anschaffung sehr teuer sind, erheben wir einen Pfand von 10 Euro auf jede graue Kiste.  Sobald Sie diese Kiste zurückgegeben haben, erstatten wir die 10 Euro mit Ihrer nächsten Lieferung.

Wo finde ich meinen Kistenvorschlag für die kommende Woche?

Immer donnerstags werden die neuen Kistenzusammenstellungen generiert. Ab nachmittags finden Sie diese dann im Ihrem Warenkorb. Loggen Sie sich dazu einfach in Ihr Kundenkonto unseres Online-Shops ein.

Ich möchte meine Kistenzusammenstellung ändern. Wie geht das?

Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto im Online-Shop ein. In ihrem Warenkorb finden Sie die aktuelle Bestellung. Sie können dort beliebig Produkte entfernen oder hinzufügen. Wichtig ist, dass Sie die geänderte Bestellung unbedingt neu abschicken. Sonst bekommen wir keine Info über Ihren geänderten Warenkorb. Als Zeichen, dass Ihre Bestellung geändert wurde, erhalten Sie eine Mail von uns.
Sie können Ihre Bestellung immer wieder ändern und anpassen, bis der Bestellschluß erreicht ist. Ihren persönlichen Bestellschluß teilen wir Ihnen bei Ihrer ersten Bestellung mit. Unter der Frage "Welche Fristen muss ich einhalten?" sind diese weiter oben auch nochmals aufgeführt.

Woran erkenne ich, dass ich eingeloggt bin?

Um eine Bestellung aufzugeben, Lieferpausen einzutragen oder vergangene Bestellungen einzusehen, müssen Sie eingeloggt sein. Ob Sie eingeloggt sind, erkennen Sie daran, dass das oben im Menü ein grünes Männchen erscheint. Wenn ein Pfeil im Kreis da ist, sind Sie nicht eingeloggt. Sie können dann keine Änderungen an Ihrer Bestellung vornehmen. 

Ein Produkt aus meiner Bestellung fehlt/ 
Ein Produkt aus meiner Kiste habe ich nicht bestellt

Wir tun wirklich jeden Tag unser bestes, um alle AboKisten mit den hochwertigsten Produkten pünktlich und frisch zuzustellen. Leider kann es trotz aller Mühe immer mal vorkommen, dass wir uns beim Kommissionieren der Ware vergreifen und Produkte in der falschen Kiste landen oder wir es ganz einfach in der Hektik eines Liefertages vergessen. Bitte geben Sie uns dann eine Info, gerne per Mail oder als Bemerkung zu Ihrer nächsten Bestellung.
Wir schreiben Ihnen dann für den nicht gelieferten Artikel eine Gutschrift.

 

Ihre Fragen wurden noch nicht beantwortet?

Das wollen wir so schnell wie möglich ändern. Melden Sie sich bei uns per Mail, über das Kontaktformular oder per Telefon.

Telefonhörer
0231 9231340
Montag bis Freitag von 8-14 Uhr sind wir persönlich für Sie erreichbar. Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter.
 

Hinweis: Aufgrund technischer Probleme ist unsere Telefonnummer teilweise nicht über Festnetz zu erreichen. Bitte nutzen Sie in diesem Fall ein Mobiltelefon oder schreiben Sie uns eine Email, wir rufen Sie dann zurück.

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