Für kulinarischen Genuss und das leibliche Wohl sorgte Claudia Lüdtke vom Hofcafé aus dem Unionsviertel, die aus dem Gemüse unserer Gärtnerei super-leckere kulinarische Kreationen für uns zauberte. Schwarzkohl-Pesto, verschiedene Chutneys und Polenta, eingelegte Gurken und Spitzkohl, sowie ausgefallene Kuchenvarietäten mit Zucchini oder Mangold - wie in jedem Jahr überraschte und überzeugte Claudia mit ungewöhnlichen und leckeren Köstlichkeiten.
Ob Fleisch und Wurst vom Biohof Raffenberg, leckere Backwaren der Bäckereien Woeste und Backdat, Schokolade von fairafric, Apfel-Spezialitäten, Antipasti, Salate, Burger, Kaffee und Kuchen, verschiedenes Gemüse und vor allem Tomaten aus unserer Gärtnerei, ausgesuchte Weine und Käsesorten - es gab an den Ständen unserer regionalen Erzeuger:innen und Lieferant:innen viel zu entdecken und zu probieren. Untermalt wurde der Abend von der stimmungsvollen Musik der Band "Musikverein Schmidt" aus Dortmund.
Zwei Führungen durch unsere Gärtnerei stießen auf großes Interesse und Rita Breker-Kremer erläuerte bei einem Rundgang nicht nur den Anbau von Paprika und Auberginen, sondern ging vor allem auf das Herzstück der Gärtnerei ein: die historischen Tomaten-Sorten. Da gibt es schwarze Prinzen und grüne Zebras, die Süße Banane und die mexikanische Reisetomate zu entdecken und auch zu probieren. Die Führungen waren auch Anlass für interessante Fragen, Gespräche und Austausch von Erfahrungen und es war spannend zu sehen, wo und unter welchen Bedingungen eigentlich das Gemüse wächst, was man sonst mit einem Mausklick im Internet bestellt.
Rundum war es ein gelungener Abend, der uns viel Freude bereitet hat und die vielen schönen und interessanten Gespräche und Begegnungen, haben uns wieder sehr bewusst gemacht, wie wichtig und wertvoll der persönliche Kontakt mit unseren Kund:innen, Erzeuger:innen und Lieferant:innen ist. Die familiäre Atmosphäre und das gemeinsame Zusammensein werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Fotos: Ibrahim Gonzalo
ibrahimgonzalo.com