Wirsing schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern der aromatische Kohl punktet mit vielen hochwertigen Inhaltsstoffen: A-, B-, D- und E-Vitamine, Senföle, Kalium, Eisen und Folsäure machen Wirsing gerade in den kühleren Monaten zu einem wichtigen Nährstoff-Lieferanten.
Wir stellen Ihnen ein Rezept von unserer Kollegin Helga Decker, Inhaberin von Deckers Biohof vor, einem befreundetet Bio-Lieferbetrieb aus der Nähe von Baden-Baden
Tipps
Für den Winterwirsing beginnt im Oktober die Saison. Im Gegensatz zum milderen Sommerwirsing bilden die kräftigen und dunkelgrünen Blätter bilden einen festeren Kopf. Sein Aroma ist intensiver und würziger und passt besonders gut in deftigeren Gerichten.
Wie alle Kohlsorten kann es auch beim Wirsing zu einer blähenden Wirkung kommen. Dagegen können Kümmel-, Dill- oder Fenchelsamen helfen und den leckeren Kohl etwas bekömmlicher machen. Im Gemüsefach des Kühlschranks hält sich Wirsing ohne Probleme eine Woche, er lässt sich blanchiert auch prima einfrieren und hält sich dann ohne Weiteres bis zu 10 Monate im Tiefkühlfach.
(c) Bild und Rezept: Helga Decker, Deckers Biohof